Mythos – Musikunterricht ist ein schmerzhafter, stressiger Prozess.
Ihr Musikunterricht kann eine negative Erfahrung sein, wenn Sie Unterricht von jemandem nehmen, der kein echter Musiklehrer ist. Allerdings ist in Wirklichkeit nicht der Musikunterricht schuld. Hier kommen mehrere Elemente ins Spiel. Das erste Element ist der Lehrer.
Ich glaube fest daran, dass echte Musiklehrer geboren werden und nicht unbedingt durch ein Bildungssystem oder großartige Auftrittserfahrungen geschaffen wurden. Im Bildungssystem werden Musikstudenten zwei Karrierewege angeboten – Aufführung oder Ausbildung. Ich bin sicher, Sie haben es gehört: “Diejenigen, die nicht … lehren können.” Nun, in Wirklichkeit sind diejenigen, die gute Leistungen erbringen, nicht unbedingt gute Lehrer. Nur weil eine Person ihren Weg zu musikalischer Kompetenz findet, heißt das nicht, dass sie fähig oder gar willens ist, anderen zu zeigen, wie sie dorthin gelangen. Eine der größten Komponenten eines Musikers, insbesondere eines talentierten oder ausgebildeten Musikers, ist sein Ego. Es wurden Studien durchgeführt, die sich mit der Notwendigkeit von Musikern befassen, positives Feedback von anderen zu erhalten, um weiterzumachen. Applaus, Händeschütteln, High Fives usw. unterstützen und befeuern das oft fragile Ego eines Musikers. Warum treten die meisten Musiker auf? Denk darüber nach. Einige mögen sagen, dass es darum geht, sich auszudrücken oder einfach nur Musik zu machen, aber in einer publikumsfreien Leere würden viele Musiker aufhören, Musik zu machen. Egal, ob es sich um einen Auftritt in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Stadion oder YouTube handelt, es gibt eine Befriedigung oder ein Hochgefühl bei der Aufführung. Der lehrende Musiker hingegen scheint einen eher altruistischen Zugang zur Musik zu haben. Das Feedback, das das Ego des wahren Musiklehrers streichelt, kommt in der Form, jemand anderen darin auszubilden, sich in der Musik zurechtzufinden. Das Geschenk der Musik Musikunterricht mit einem Schüler zu teilen und ihm dann zu ermöglichen, Musik gut aufzuführen oder zu spielen, ist das ultimative High für den wahren Musiklehrer. Wenn Ihre Schüler auftreten oder später selbst Lehrer werden, „rockt“ der Lehrer das Stadion. Das soll nicht heißen, dass es nicht viele Lehrer gibt, die nicht unterrichten sollten, oder Künstler, die keine großartige Arbeit als Lehrer leisten. Tatsache ist, dass keiner dieser beiden Karrieretraktate die Herausbildung eines wahren Musiklehrers garantiert.
Eine Person, die ein wahrer Musiklehrer ist, ist jemand, der die Fähigkeit hat, den Stoff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Weisen zu erklären, „differenzierter Unterricht“. Zum Beispiel ist es eine bekannte Tatsache, dass Menschen auf unterschiedliche Weise lernen. Nicht alle Menschen lernen aus dem gleichen Gedankengang oder Stimulus. Manche Menschen lernen durch Hörreize oder einfach ausgedrückt… durch Hören. Andere lernen am besten durch Sehen oder Beobachten und wieder andere durch Kinästhetik oder durch Handeln. Ein echter Lehrer muss in der Lage sein, den Lernstil des Schülers zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zum Unterrichten des Schülers bereitzustellen. Darüber hinaus muss ein Lehrer in der Lage sein, den Stoff so zu erklären, dass der Schüler sich innerhalb jedes dieser drei Lernstile darauf beziehen kann. Die Persönlichkeitsmerkmale eines geborenen Lehrers sind ein echter Wunsch, zur Verbesserung des Schülers zu unterrichten, die Weiterentwicklung des Handwerks, die Fähigkeit, den Lernstoff effektiv zu vermitteln, enorme Fähigkeiten zur Problemlösung, Kreativität, Anpassungsfähigkeit und fundiertes Wissen.
Das zweite Element im Musikunterricht ist der Schüler. Oftmals wünschte ich mir, ich könnte die Macht haben, einen Schüler auf magische Weise in einen fähigen Musiker zu verwandeln, ohne dass er sich anstrengen und streben muss, um erfolgreich zu sein. Leider gelingt es einem Schüler selten, ohne die Wiederholungen auszuführen, die notwendig sind, um ein Instrument spielen zu können. Dem Erlernen des Musizierens inhärent ist die Notwendigkeit, das Muskelgedächtnis und die Feinmotorik zu optimieren, was Übung bedeutet. Ein Schüler kann sich vielleicht auf seine natürlichen Fähigkeiten verlassen, aber wenn Sie nicht zu denen gehören, die über eine Fülle natürlicher Fähigkeiten verfügen, wird es nicht lange dauern, bis Übung der einzige Weg ist, Fähigkeiten zu erwerben. Die Schüler sollten davon ausgehen, dass die Praxis einen großen Teil ihrer Lernerfahrung ausmacht. Dieses Konzept entzieht sich vielen Leuten, wenn es um Musik geht, insbesondere um Gesang. Viele Menschen bekommen einen falschen Eindruck, wenn sie versierte Musiker auftreten sehen. Sie lassen es so einfach aussehen! Selten erkennen sie die Tausende von Übungsstunden, die in eine bestimmte Aufführung geflossen sind. Die Schuld liegt teilweise auf dem Konzept des “Show Business”. Die Idee ist, die leichte Illusion zu vermitteln, dass eine meisterhafte Leistung keinen Kampf und keine harte Arbeit beinhaltet. Der Künstler möchte, dass sich das Publikum wohl und entspannt fühlt.