Eine gute SEO-Agentur finden

Eine gut durchgeführte Suchmaschinenoptimierung, oft auch kurz SEO genannt, soll es ermöglichen, dass Websites in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn Menschen nach Produkten und Dienstleistungen und nicht nur nach Firmennamen suchen. Die Idee dahinter ist, dass Menschen, die online nach Dingen suchen, eine Unternehmenswebsite finden können, ohne vorher das Unternehmen oder seinen Namen zu kennen. Es gibt alle möglichen Tricks und Techniken, die unter SEO fallen, aber die guten nachhaltigen Methoden (manchmal auch „White-Hat-SEO“ genannt) basieren auf der Idee, Ihre Website für Suchmaschinen leichter lesbar und verständlich zu machen, was bedeutet, dass sie Sie einstufen höher bei der Suche nach entsprechend relevanten Begriffen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich dafür entscheidet, SEO an externe Marketingagenturen und andere Unternehmen auszulagern, aber es gibt viel zu viele zwielichtige Typen da draußen, die Unternehmen, die SEO suchen – vor allem lokale und kleine Unternehmen – gerne auf eine SEO Optimierung Düsseldorf sehr teure Fahrt mitnehmen. Wie findet man eigentlich einen guten, ehrlichen und seriösen Suchmaschinen-Vermarkter?

Es ist tatsächlich unglaublich einfach, online eine gute SEO-Agentur zu finden. Gehen Sie zu einer Suchmaschine wie Google oder Bing und geben Sie „SEO-Agentur“ ein. Wenn Sie die bezahlten Anzeigen ganz oben außer Acht lassen, ist das Unternehmen, das ganz oben in den Suchergebnissen gelandet ist, das Richtige für Sie – es muss ziemlich gut in der Suchmaschinenoptimierung sein, sonst wäre seine eigene Website nicht so weit oben in den natürlichen Einträgen!

Um die Suche etwas einzugrenzen, können Sie versuchen, Ihre Suche zu erweitern. Angenommen, Sie leben in Essex und suchen eine lokale Agentur – geben Sie einfach „SEO-Agentur Essex“ ein. Oder wenn Ihre Website spezialisiert ist und Sie dabei besondere Hilfe benötigen, können Sie Ihre Branche oder Ihren Website-Typ hinzufügen – zum Beispiel „SEO-Tourismus“ oder „SEO-E-Commerce“. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Nischen-SEO-Agenturen zu finden, die über Fachwissen in Ihrem Bereich verfügen.

Manchmal versuchen SEO-Agenturen (oder zumindest Leute, die sich als SEO-Agenturen ausgeben) Werbung für Unternehmen zu machen, indem sie ihnen E-Mails oder Kontaktformulare mit verschiedenen Verlockungen und Angeboten senden. Wenn Sie jedoch sehen, dass so etwas auf Sie zukommt, sollten Sie es am besten ignorieren – wenn ein Unternehmen, das sich angeblich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat, darauf reduziert wird, Posteingänge zu spammen, um Geschäfte zu machen, anstatt beispielsweise SEO zu betreiben, damit die eigene Website ein hohes Ranking erhält und Menschen erreicht Ich kann sie trotzdem finden, die Chancen stehen gut, dass sie nicht sehr gut sind. Das Gleiche gilt für SEO-Dienste, die in bezahlten Anzeigen oben in Suchmaschinen oder in Bannerwerbung auf anderen Websites beworben werden. Wenn ihr Suchmaschinenmarketing gut ist, warum müssen sie dann für ihre Platzierungen bezahlen?

Beachten Sie außerdem, dass Sie sich von SEO-Agenturen fernhalten, die Ihnen „Top-Position für x Keywords“ oder ähnliches versprechen. Nahezu alle modernen Suchmaschinen verwenden eine personalisierte Suche, was bedeutet, dass jeder Websites abhängig von seinem persönlichen Suchverlauf in leicht unterschiedlichen Rankingpositionen sieht. Absolute Rankings gehören der Vergangenheit an. Jeder, der behauptet, einen solchen Service zu bieten, lügt durch und durch. Modernes SEO verwendet nachhaltige „White-Hat“-Techniken, um nützlichen Traffic auf Ihre Website zu bringen, und nutzt keine Exploits und zwielichtigen Tricks, die sie ständig durch Suchmaschinen-Updates wie Googles berüchtigte Panda- und Penguin-Algorithmusänderungen überwältigen.

Sobald Sie ein SEO-Unternehmen gefunden haben, das größtenteils gut aussieht, müssen Sie ihm einige Fragen stellen, bevor Sie seine Dienste in Anspruch nehmen. Neben den üblichen Überprüfungen wie bestehender Kundenliste und Erfahrungsberichten ist es eine gute Idee, direkt mit jemandem am Telefon oder persönlich zu sprechen. Hier sind einige gute Fragen, die Sie ihnen stellen sollten.

Wer betreibt ihr Suchmaschinenmarketing? Wird die Bearbeitung durch internes Personal durchgeführt? Führen sie Outsourcing durch, insbesondere an ausländische Unternehmen? Viele Agenturen beauftragen billige Linkbuilder in Asien, die dazu neigen, qualitativ minderwertige Arbeit zu leisten, was sich mittel- bis langfristig negativ auf Websites auswirken kann.
Wie oft berichten sie und welches Format haben diese Berichte? Jede professionelle SEO-Agentur sollte allen ihren Kunden regelmäßige Updates sowie schriftliche Berichte über die durchgeführten Maßnahmen und erzielten Fortschritte zur Verfügung stellen.
Über welche Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen sie? Sehen Sie sich die bestehenden Kundenlisten nach bekannten großen Namen an und prüfen Sie, ob es jemanden gibt, der über Analytics-Qualifikationen verfügt. Einige Unternehmen verwenden sogar Qualitätsstandards wie ISO 9001, was ein hervorragendes Zeichen ist.
Was machen sie sonst noch? Viele dieser Unternehmen sind in erster Linie Website-Designer, die als Wiederverkäufer ausgelagerter SEO-Dienste fungieren, um ihre Gewinne zu steigern. Um sicherzustellen, dass Sie einen qualitativ hochwertigen Service erhalten, ist es besser, einen Online-Marketing-Spezialisten aufzusuchen.